Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Sonntag, 6. Januar 2013

Erstes 30 km Rennen in 2013 - 06.01.2013

Während des Winters auf der Nordhalbkugel, gibt es auf der südlichen Seite der Welt schöne Läufe bei eher warmen Temperaturen - heute z.B. den Bay 2 Bay Lauf in der Nähe von Kapstadt, von Camps Bay nach Hout Bay und zurück.

Die Strecke hat es mit einem langen und steilen Berg, den man auf Hin- und Rückweg bezwingen darf, ganz schön in sich. Der Lauf eignet sich gut zur Standortbestimmung vor dem Two Oceans Ultra Marathon im März 2013.

Zum Glück meinte es der Wettergott heute gut mit uns. 20 Grad Celsius, überwiegend bedeckter Himmel und kein Wind waren ideale Bedingungen, um an der wunderschönen Küstenstrasse zwischen den beiden Orten laufen zu können.

Ich habe den Lauf auch für einen Test verwendet:

Erstmals seit 5 Jahren bin ich ohne Brustgurt, d.h. ohne Pulsmessung gelaufen.

Und mein erstes Fazit ist positiv... Mit 15.000 km Lauftraining in den Beinen habe ich das Gefühl, dass ich unterwegs ganz gut abschätzen kann, wie meine Leistungsfähigkeit gerade ist. Für das Training ist die Pulsmessung für mich unersetzbar, aber bei den Läufen könnte sich meine Meinung ändern.

Hinzu kommt, dass ich aufgrund meiner intensiven Beschäftigung mit der Gehirnforschung gelernt habe, dass es nahezu unmöglich ist, Informationen NICHT zu verwenden. Und beim Sport ist die Denkfähigkeit ohnehin eingeschränkt. Früher dachte ich, ich lasse die Pulsmessung zwar laufen, beachte die Werte aber nicht unbedingt . Doch nun weiss ich, das ist gar nicht möglich.

Ich denke, darüber werde ich separat noch einen Artikel schreiben. Mal sehen...

Auf alle Fälle lief der Bay2Bay sehr gut und mein Test ohne Pulsmessung war positiv.

Strecke: 30 km
Zeit: 2:28:37
Platzierung: ca. 225


Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben