Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Montag, 31. Mai 2010

Erstbericht vom Comrades 30.05.2010 (89,2 km) - 31.05.2010

Es ist geschafft. Es war ein unglaubliches Erlebnis und ich bin unbeschreiblich glücklich, diese harte Herausforderung bewältigt zu haben.

Am Sonntag, 30.5.2010, bin ich zusammen mit ca. 16.500 Läufern in Pietermaritzburg zum 89,2 km langen "downhill" Comrades Ultramarathon aufgebrochen.
Nach 9 Stunden, 47 Minuten und 33 Sekunden war es vollbracht. Ich war am Ziel.

Das Rennen ist wahnsinnig hart, denn trotz des "downhill"-Kurses von Pietermaritzburg auf ca. 610m nach Durban auf ca. 150m geht es unzählige Berge, Hügel, Brücken rauf und runter. Brutal.

Ich bin froh, das Rennen ohne jegliche Schmerzen, ohne Krämpfe, ohne Blasen und mit allen 10 Zehennägeln geschafft zu haben.

Heute, einen Tag später, ist das Aufstehen und Treppen steigen eine echte Herausforderung. Auch mein Körper zeigt mir, dass er ordendlich erschöpft ist. Aber ingesamt geht es mir hervorragend.

Die nächsten Tage schreibe ich einen ganz ausführlichen Bericht und stelle Bilder ein. Versprochen!

Wenn's interessiert, meine Daten vorab:

Strecke: 89,2 km
Laufzeit: 9:47:33 (h:mm:ss)
Durchschnittspuls: 155 (78% vom Max.puls)
verbrauchte Kalorien: ca. 7.100
Getrunken: ca. 4-5 l Wasser, Cola und Energage (=Powerade)
Gegessen: 5 Erdnussbuttertoasts, ca. 3-4 Bananen, 3x Salz mit Wasser kombiniert

An dieser Stelle danke ich allen Freunden, der Famile, meinen Kunden für die vielen guten Wünsche, die mich auf der Strecke begleitet haben.

Ein ganz besonderer Dank gilt aber meiner geliebten Frau, die auch für meine 4- oder 5-stündigen Läufe am Wochenende und die insgesamt 66 Trainingseinheiten in diesem Jahr immer Verständnis hatte, die mich ohne zu Zögern unterstützt und die mir bei diesem Rennen 2x Verpflegung und moralische Unterstützung an die Strecke gebracht hat.

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben