Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Samstag, 1. Januar 2011

Fußfessel Pulsmessung - 31.12.2010

Das Ende meines tollen Sportjahres 2010 wurde mit einem 30km Lauf besiegelt.

Schon auf den ersten Meter hat dabei mein Pulsmesser keine Lust gehabt, mir einen Puls jenseits von 100 Schlägen anzuzeigen. Da ich aber wirklich gelaufen und nicht gekrochen bin, konnte der vermeldete Puls definitiv nicht richtig sein ;)

Leider hat sich die Messung auch während des Laufes nicht verändert und ich konnte dadurch eine gute Erfahrung machen: Das Laufen mit permanenter Überwachung des Pulses führt, zumindest bei mir, vermutlich immer wieder dazu, dass ich mich eher zurücknehme als ich das tun sollte. Und verlerne dabei doch ein wenig, auf meinen Körper zu hören.

Vor allem bei schnellen Einheiten halte ich mich dadurch vermutlich davon ab, meine wirkliche Höchstleistung rauszuholen.

Diese 30km ohne Pulsanzeige waren eine gute Erfahrung. Denn ich werde daraus lernen und in 2011 immer mal wieder entweder ohne Brustgurt (dem Sensor für die Pulsmessung) laufen oder die Uhr so einstellen, dass ich keine Herzfrequenz angezeigt bekomme. Es hat also was gutes gehabt, dieser Ausfall des Gerätes.

Ach ja, vermutlich ist übrigens einfach nur der "Wear Link" defekt. Das ist das Stoffband, das man bei Polar-Uhren um die Brust trägt und welches die Meßsensoren beinhaltet. Laut Polar sind die Brustgurte bei intensiver Nutzung alle 1.5 - 2 Jahre zu ersetzen. Dann tausche ich das eben einmal aus...

Happy New Year an alle meine Blog-Leser, Sportbegeisterten, Freunde, Kunden und Kollegen.

Und nie vergessen: Schmerz vergeht, Stolz bleibt ;)

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben