Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Sonntag, 21. Juni 2009

Ziel erreicht: Neue Bestzeit beim Stuttgarter Halbmarathon (21,1 km) - 21.06.2009

Die Bedingungen waren richtig gut - erstmals im Vergleich zu den letzten 4 Teilnahmen: Morgens Temperatur 15°C, bewölkt und nicht ganz so viele Teilnehmer wie in den letzten Jahren.

Ich wollte unbedingt endlich die 1:40-Grenze beim Halbmarathon packen, nachdem meine Bestzeit bei rund 1:43 liegt. Die letzten Testläufe waren vielversprechend. Doch trotz guter Trainingsleistungen hängt viel vom der Tagesform ab.

Der Start war diesmal endlich (nach über 30 Min Verzögerung in den letzten Jahren) pünktlich. Also alles gute Voraussetzungen für eine gute Zeit.

Ich bin nach dem Start auf den ersten km schon ein paar Schläge über dem Zielpuls gelaufen. Aber für das angestrebte Tempo war das notwendig. Später hat sich mein Puls super eingependelt und bei km 15 war absehbar, dass es klappen könnte. Doch ich konnte noch zulegen - und damit hat es sehr gut durch die Schallmauer gereicht:

Endzeit: 1:37:35
Geschwindigkeit: 4:37 min/km
Durchschnittspuls: 173

Insgesamt bin ich die zweite Hälfte noch schneller gelaufen als die erste und konnte das Tempo sehr gut durchhalten.

Endlich zeigt sich auch anhand der Wettkampfzeit, dass sich das viele Training lohnt!

Jetzt steht das nächste Ziel an: Eine sehr gute Zeit beim San Francisco Marathon Ende Juli.

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben