Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Montag, 18. Januar 2010

Die erste "3" in Schnee, Eis und Regen (30,4 km) - 17.01.2010

Heute gab's die erste Einheit mit 30 km in diesem Jahr.

Früher bin ich die langen Einheiten meist immer mit niedrigem Puls gelaufen - es sei denn, eine Endbeschleunigung stand auf dem Plan.
Dieses Mal modifizieren ich meinen Plan. Ich werde zwar weiterhin lange Einheiten (20 - 25 km) mit Puls < 142 laufen. Aber bei den wirklich langen >30 km nehme ich statt des Pulses nun mein Tempo als Richtschnur. Zur Vorbereitung auf dem Comrades möchte ich meine Stundenleistung von 10 km/h auch auf lange Distanzen trainieren so gut es geht.
Heute war die erste entsprechende Einheit.

Der große Vorteil: Die Zeit geht schneller rum. 6:00 min/km ist ein angenehmes Tempo, das nicht wirklich anstrengt aber auch nicht so lahm ist, wie bei einem Puls < 142. Dann sind es nämlich (bei mir) nur 6:20 min/km - 6:45 min/km. Da fällt man beim Laufen fast um :)

Das sehr unangenehme heute: Nachdem nun schon längere Zeit Schnee liegt, hat es heute Nacht durchgeregnet und mit 8°C ist es sehr warm - aber der Regen hat nicht nur viel Schnee weggeschwemmt. Nein, er hat auch große Flächen voller Eis hervorgebracht. Das Eis, das unter dem Schnee versteckt war. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Fußgängerwege in Bad Cannstatt und Richtung Max-Eyth-See nicht geräumt werden :(

Eigentlich wollte ich Richtung Max-Eyth-See und Remseck laufen. Aber mir waren meine Knochen zu sehr gefährdet, bei teilweise mehreren hundert Metern Fußweg, die komplett vereist waren.

Also habe ich diverse Runden im Stadtpark gedreht. Ist zwar nicht so abwechslungsreich, aber weniger gesundheitsgefährdend :)
Das Wetter war auch nicht so prickelnd - erst 30 Minuten lang 8°C und leichter Sonnenschein und danach 2,5 Stunden lang Regen & teils kräftiger Wind.

Strecke: 30,4 km
Dauer: 3:04:50 (Std:Min:Sec)
Puls Durchschnitt: 152 (auch bedingt durch Bodenbelag, Puls geht auf Eis einfach hoch)
Geschwindigkeit: 6:05 min/km

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben