Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Samstag, 19. Januar 2013

Marathon Nummer 9 erledigt, Qualifikation für Two Oceans Ultramarathon 2013 erreicht

Und wieder war es heiß...

...beim diesjährigen Red Hill Marathon in der Nähe von Kapstadt.

Für meine Anmeldung zum Two Oceans Ultra Marathon 2013 benötigte ich noch eine Marathon-Zeit. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeiten gabe es nur eine Möglichkeit: den Red Hill Marathon (42,2 km) am 19.01.2013.

Die Strecke ist sehr anstrengend, denn sie führt ab ca. km 8 bis km 27 stetig bergauf. Die Höhendifferenz beträgt ca. 550 hm. Eigentlich nicht so extrem im Vergleich zu den 1800 hm beim Comrades Ultra Marathon über 89 km. Aber natürlich ist ein solches Profil komplett Bestzeiten-untauglich...

Der Lauf war geprägt von Wind und heftigen Sturmböen. Mehrmals musste ich meine Mütze in die Hand nehmen, um sie nicht zu verlieren. Hinzu kamen die Wärme und die Berge, so dass ich wieder eine für mich schlechte Zeit verzeichnen musste.

3 Stunden und 56 Minuten (meine Bestzeit 3h30min) standen am Ende auf der Uhr.

Doch meine Misson war erfüllt: Qualifikation für den Two Oceans in weniger als 4 Stunden, so dass ich in die Startgruppe C komme, die für mich die beste ist. A sind die Eliteläufer und B sehr schnelle Marathonis.

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben