In großer Hitze und bei entsprechend starker Sonneneinstrahlung zu Trainieren bedeutet sowohl eine enorme Belastung des Herz-Kreislauf-Systems als auch eine entsprechende Gefahr für die Haut durch die Sonne.
Natürlich versuche ich das Training bei großer Hitze zu vermeiden. Dennoch halte ich es für unbedingt wichtig, gelegentlich auch mit dieser Situation konfrontiert zu sein.
So beginnen z.B. Two Oceans und Comrades zwar gegen 6 Uhr morgens. Doch wenn man 5 Stunden (Oceans) oder gar 9 Stunden (Comrades) unterwegs ist, dann läuft man natürlich auch in der Mittagshitze. Kennt man das aber nicht aus dem Training, macht man sich das Leben beim Wettkampf unnötig schwer.
Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor ist zwar sehr wirksam, doch sorgt das erhebliche Schwitzen dafür, dass einerseits die Einwirkung der Sonne auf die Haut durch die kleinen Schweissperlen noch verstärkt wird und andererseits spült der Schweiss langsam aber sicher auch die Sonnencreme ab. Egal wie wasserfest die Creme auch sein mag.
Bei meiner Ausrüstungssuche bin ich irgendwann auf SKINS-Shirts gestossen. Das sind zwar primär Kompressionsklamotten, aber der durch die verwendeten Stoffe garantierte Lichtschutzfaktor 50 ist ein Argument für mich gewesen. Von Kompressionsbekleidung beim Sport halte ich ansonsten nichts.
Hier nun mein kurzes Infovideo bzgl. dieses SKINS ICE Shirts, das ich für bestimmte Situationen im Training verwende.
PS: Natürlich ist Trinken gerade in der Hitze sehr wichtig, aber das ist hoffentlich jedem klar...
Trainingsblog von Axel Rittershaus, Führungskräfte Coach, anfangs als Trainingsdokumentation zu meinem ersten Two Oceans Ultra in Kapstadt 2009 gestartet und jetzt, als Ultra-Infizierter, meine offizielle Doku zu all meinen Läufen und Wettkämpfen. Training blog of Axel Rittershaus, international Executive Coach, started as a documentation for my first Two Oceans Ultra in 2009, now my documentation for of my races and training sessions. Link to English blog in right column
Bestzeiten/Personal best:
Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans): 4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Weitersagen und Dranbleiben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen