Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Samstag, 21. Januar 2012

Rennbericht: Red Hill Marathon (42,2 km) - 21.01.2012

Es ist geschafft: Der erste ganze Marathon für 2012 ist unter Dach und Fach - der Red Hill Marathon in Fish Hoek, in der Nähe von Kapstadt.

Allerdings nicht ganz so, wie gedacht.... denn ich habe nun endgültig festgestellt, dass ich nicht als Wüstenläufer geboren bin. Falls ich also jemals in meinem Blog Pläne beschreiben würde, die etwas mit einem Lauf in der großen Hitze zu tun haben, dann erinnert mich, liebe Blogleser, bitte an meine Worte: "Ich bin kein Wüstenläufer".

Aber zurück zum Thema: Der Red Hill Marathon ist mein Qualifikationslauf für den Two Oceans, weshalb ich ihn auch unbedingt laufen wollte. Außerdem ist er landschaftlich sehr schön, weil er in der Gegend rund um den Nationalpark des Kaps der Guten Hoffnung (Cape of Good Hope) verläuft. Doch der Name ist Programm und ich bin die km 27 - 29 komplett gegangen, weil der "Hill" wirklich ein Berg ist.

Doch der Berg war nicht das Problem: Beim Start um 6 Uhr hatte es bereits 22,5 °C. Für mich um ca. 10 - 15°C zu warm für einen Lauf. Auf den ersten 14 km verdeckten allerdings Wolken die Sonne, so dass ich mit meinem Tempo eine Endzeit von 3 Stunden 30 anvisieren konnte.

Dann kam die Sonne raus, der Berg dazu und schwupps war die tolle Zeit nur noch ein Traum. Ich wusste im Vorfeld, dass dies passieren kann, denn es war die letzten Tage über permanent über 30°C heiss. Also habe ich mein Minimalziel anvisiert: In "lockeren" 3h40 ins Ziel kommen. Ab km 17 ging es, mit ein paar Unterbrechungen, überwiegend bergauf - aber ich wusste nicht, was alles noch auf mich wartet...

Doch nichts war's mit dem locker... Die Hitze hat mir so zugesetzt, dass ich am Ende sogar Angst hatte, nicht mal die 4 Stunden Grenze zu packen. Der Hammer! Das war mental starker Tobak, aber zum Glück habe ich mich dann nochmals berappelt und bin in 3h 52min ins Ziel gekommen. Meiner schlechtesten Marathonzeit... aber das vergessen wir gleich wieder ;)

Total ausgetrocknet habe ich in den 1,5 Stunden danach fast 3 Liter Flüssigkeit zu mir genommen - und rausgekommen sind davon wieder ca. 250 ml ;)

An meiner durchschnittlichen Herzfrequenz von 161 sieht man übrigens, dass ich leistungsmäßig  nicht an der Grenze war. Doch die Hitze hat mir das schnellere Laufen mit höherem Puls wohl unmöglich gemacht.

Also gut: Minimalziel erreicht, die Anmeldung für den Two Oceans ist fertig und ich erhol mich jetzt bei einem guten Essen.

Nächste Woche ist etwas weniger sportliches Training aber dafür mehr berufliches Training angesagt, indem ich die Führungskräfte eines Kunden schulen darf.

Strecke: 42,2 km
Zeit: 3h 52min 44sec
Tempo: 5:30 min/km (boa ist das langsam...)
Herzfrequenz Durchschnitt: 161

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben