Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Dienstag, 10. Januar 2012

Erster Wettkampf 2012 - Bay 2 Bay (30 km) - 08.01.2012

Mein erster Wettkampf in 2012 ist der Bay 2 Bay 30 km Lauf von Camps Bay nach Hout Bay und zurück (ganz in der Nähe von Kapstadt). Die Strecke ist landschaftlich herrlich, da fast konstant am Ozean entlang führend. Sie hat es aber auch in sich, weil es auf den ersten 10 km stetig bergauf geht, anschließend auf nur ca. 2 km bergab und anschließend genau umgekehrt - d.h. mit einem sehr knackigen Berg von km 18 bis 20 bergauf.

Die Morgentemperaturen um 6.00 Uhr lagen bei ca. 20°C. Wir hatten Glück, weil der nächtliche heftige Wind ein Einsehen hatte und sich wieder legte. Wir hatten aber nicht so viel Glück mit Sonne/Wolken - denn es gab keine Wolken. Spätestens ab 7 Uhr lag fast die gesamte Strecke bei Windstille in der prallen Sonne. Puh, das war heftig.

Der Anstieg vom km 18 - 20 hat mir ziemlich zugesetzt. Außerdem wollte ich nicht alle Körner verpulvern, da ich in 2 Wochen noch einen kompletten Marathon geplant habe, bei dem ich eine gute Zeit laufen möchte.

Am Ende habe ich mein Minimalziel von < 2h 30min geschafft, als ich mit 2h 29min ins Ziel kam...

Ein großes Kompliment an meine Frau Silke: Sie hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 18 Minuten verbessert!

Strecke: 30,0 km
Zeit: 2h 29min 03sek
Tempo: 4:58 min/km
Herzfrequenz (Durchschnitt): 169

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben