Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Sonntag, 4. April 2010

Meine Ernährung während des Two Oceans Ultra - 03.04.2010

Die Ernährung während Wettkämpfen mit hoher Belastung ist bei mir immer ein Thema. Mein Magen reagiert teilweise sehr empfindlich, insbesondere auf Energiegels, und ein Magenkrampf beim Laufen ist kein Spass.

Mitgenommen habe ich:
2 Toastbrote mit Erdnussbutter (jeweils gefaltet und durchgeschnitten, also 4 Päckchen)
1 Tütchen mit PowerBar Energy Gel Blasts / heissen auch "ride shots"(wie Gummibärchen, aber mit mehr Energie)
3 PowerGels (2x Squeezy aus D und 1x USM aus Südafrika)
ansonsten kein spezielles Getränk

Wirklich verpflegt habe ich mich wie folgt:
Trinken:
An nahezu allen 33 Verpflegungsstationen habe ich zuerst Powerade oder Cola und danch etwas Wasser getrunken.
Auf der 2. Hälfte habe ich manchmal Cola und Powerade gemischt (es gab Cola in kleinen Bechern, die dies ermöglicht haben)
Essen:
Nach 5, 15 und 40 km habe ich eines meiner Ernussbuttertoasts gegessen.
Auf der ersten Hälfte habe ich 2 von den PowerBar-Gummiteilchen gegessen.
Am Chapmans Peak (ca. km 34) 1/2 Banane und 1/2 Eis
Am Constantia Neck 1 BarOne (vergleichbar mit Mars)

Und das war optimal!!!

Ich habe KEINES meiner Energiegels benutzt und mein Magen hat es mir gedankt.

Durch die Kombination von Powerade und Cola hatte ich immer wieder flüssige Energie, während die Toastbrote immer wieder ein bisschen feste Nahrung in den Magen gebracht haben. Ich glaube, dass dies für mich der Schlüssel ist! Ich brauche immer wieder auch feste Nahrung bei den langen Läufen, damit mein Magen nicht nur Flüssigkeit verarbeiten muss.

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben