Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Montag, 19. Dezember 2011

Abseits der Strasse - 18.12.2011

Auch wenn mein Favorit das Laufen auf der Strasse ist, kann ich mich doch gelegentlich für einen Trail-Lauf erwärmen. Das fällt besonders leicht, wenn die Umgebung entsprechend dazu einlädt - wie an diesem herrlichen Sommertag in Kapstadt.



Im Gegensatz zu meinen "normalen" Einheiten auf der Strasse steht bei einem Lauf im Gelände gemeinsam mit meiner Frau der Genuß im Vordergrund - und ich unterwerfe mich nicht meinem (selbst auferlegten) Diktat des Trainingsplans.
Zudem schult das Laufen im Gelände die Konzentrationsfähigkeit. Außerdem werden die Bänder und Gelenke durch den unebenen Untergrund anders belastet und zusätzlich gestärkt - was am Ende dem Laufen auf der Strasse zugute kommt.



Gerade nach einer härteren Trainingswoche ist ein Trail-Lauf am Sonntag für 1 - 1,5 h genau das Richtige. Und wer kann dem bei dieser Umgebung nicht beipflichten ;)

1 Kommentar:

Klaus hat gesagt…

Hallo Axel,

wieder mal grandiose Bilder! Und Silke scheint auch Spaß gehabt zu haben ;-) Ich sitze hier in dickem Pulli und stell mir vor, wie es wär', in kurzer Hose am Strand entlang zu laufen - keine schlechte Vorstellung...

Kannst Du für die Daheimgebliebenen nicht mal ein Bild mit schlechtem Wetter einstellen ;-)

Liebe Grüße und keep on running!
Klaus

Weitersagen und Dranbleiben