Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Samstag, 10. Dezember 2011

Fehltritt... noch mal gut gegangen - 02.12.2011

Am 2.12. habe ich eine kurze 11 km Einheit eingelegt und musste den Preis für unaufmerksames Laufen zahlen: Beim Blick auf den Horizont habe ich eine (mir eigentlich von vielen vorherigen Läufen wohl bekannte) Kante am Strassenrand übersehen. Die Folge war ein Umknicken meines linken Fußes mit anschließend ordentlichem Schmerz im Fußgelenk.

Es war zwar gleich klar, dass es nur eine leichte Überdehnung sein dürfte, aber ein gedehntes Band ist blöd...

Der Lauf nach Hause war schmerzfrei möglich (typisch für minderschwere Verletzungen), doch die nächsten Tage war eine halbe Tube Voltaren und Schonung angesagt. Ärgerlich, aber ich habe ja zum Glück gelernt: Erst abwarten, bis eine Verletzung ausgeheilt ist, bevor es wieder auf die Strasse geht. Denn wenn man zu früh wieder anfängt, dann unterbricht man den Heilungsprozess, muss erneut aufhören und verlängert die Heilung unnötig lange.... wenn man sich nicht sogar noch gravierendere Schäden einfängt!

Der Heilungsverlauf war gut und zügig, so dass ich schon nach 5 Tagen den ersten kurzen Testlauf machen konnte, da am Vortage den ganzen Tag über keine Schmerzen mehr aufgetreten waren.

Also Glück im Unglück und jetzt wieder richtig ran an das Trainingsprogramm.

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben