Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Sonntag, 9. Mai 2010

Der letzte 50er, noch 3 Wochen bis zum Rennen... (50,4 km) - 08.05.2010

Sorry für die lange Stille hier im Blog...

Mit guter Laune habe ich heute meine letzte lange Einheit vor dem Comrades am 30.5. unternommen. Wetter war klasse und vor allem meine Laune war super. Ich hatte richtig Lust auf diese Einheit.

Vorgenommen hatte ich mir 5 1/2 Stunden und ca. 50 km möglichst gleichmäßig zu laufen. Zudem wollte ich meine Ernährungsstrategie für das Rennen testen. Über 56 km habe ich ja schon Erfahrung, aber bei den 89km und erwarteten 10 Stunden Laufzeit bin ich doch in sehr unbekanntem Gebiet unterwegs. Wer schon einmal erlebt hat, dass der Magen beim Laufen Probleme macht der weiss, wie lange alleine 5 km sein können.


Bild: Meine Verpflegung für den 50km Lauf

Meine Strategie war dann folgende: Alle 30 Minuten ein 1/4 Ernussbuttertoastbrot, ab und zu ein Powerate Gummiteil und 1 Energiegel. Das Gel habe ich übrigens wie schon erprobt mit Wasser zusammen über mehrere Minuten hinweg genommen, direkt danach dann noch ein Toastbrot und mein Magen fand's klasse. Dieses Mal hatte ich zum allerersten Mal bei einer so langen Einheit permanent das Gefühl, dass mein Magen ganz entspannt ist und immer was zu tun hat.

Getrunken habe ich über die Zeit hinweg ca. 2l Powerade und 2l Wasser.

Am Ende war ich trotz der 50 km zwar muskulär erschöpft, aber mein Gesamtzustand war immer noch sehr gut. So gut wie noch nie zuvor.

Damit steht meine Ernährungsstrategie für den Comrades fest.

Das Geheimnis für mich ist nach wie vor die Kombination von fester Nahrung, Powerade und Wasser. Während des Laufes hatte ich meine zwei Trinkflaschen dabei und ein bisschen zu Essen. 2x wurde ich mit Nachschub versorgt, um nicht alles die ganze Zeit über mittragen zu müssen.

Mit den 100 km diese Woche habe ich das Maximum für eine Woche absolviert.

Nun reduziere ich über die nächsten 3 Wochen hinweg die Umfänge, vermutlich nächste Woche ca. 60 km, die Woche danach 40 km und dann geht's schon in die finale Wettkampfwoche. Spannung....

Strecke: 50,4 km
Zeit: 5h 24min
Puls: 146

1 Kommentar:

Klaus hat gesagt…

Hallo Axel,

das hört sich ja sehr gut an! Und ich muss sagen: Wenn man Deine Verpflegung so sieht, bekommt man richtig Appetit! ;-)

Und wenn man dann noch nette Helfer hat, die einen unterwegs versorgen (ich kann mir denken, wer da geholfen hat ;-), dann ist das umso schöner.

An Erdnußbuttertoast habe ich mich bisher noch nicht versucht, dafür vertilge ich momentan gläserweise Marmelade. Allerdings nur vor und nach dem Laufen...

Wir drücken die Daumen, dass Deine Vorbereitung weiter so gut verläuft. Wenn man Deinen Blog so liest, bekommt man ein gutes Gefühl!

Ich werde mich nächsten Sonntag beim Trollinger Halbmarathon versuchen. (Für Dich wäre das momentan ja nur eine Warm-werd-Einheit... ;-) Wollte eigentlich heute noch eine Runde drehen, aber es hat heute hier in Strömen geregnet. Deshalb werde ich den Lauf morgen nachholen.

Alles Liebe in den sonnigen Süden und keep on running!
Klaus + Mädels

Weitersagen und Dranbleiben