Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Mittwoch, 4. Februar 2009

Das war brutal (12,4 km) - 04.02.2009

Wieder etwas Neues: Tempowechselläufe über kurze Distanzen, dafür aber sehr häufig. Genau gesagt: 17 x 400 m schnell, dazwischen 200 m langsamer. Insgesamt sind das 10 km, was ja keine grosse Distanz ist. Doch mit der zusätzlichen Vorgabe, die langsame Strecke nicht zu langsam zu laufen sondern nur ein wenig Tempo rauszunehmen - das macht die Sache wirklich zu einem brutalen Training.

Besonders dumm ist es, die ersten Einheiten zu schnell anzugehen - so wie ich heute... Eigentlich sollte meine Pulsuhr mich bei zu hohem Tempo warnen. Hat sie aber nicht - und so bin ich die ersten schnellen Einheiten deutlich schneller als 4:30 min/km gelaufen, während 4:42 vorgegeben war. Das war schon der Anfang vom Ende :( Aber das Training ist ja auch dazu da, hier manche Fehler zu machen, aus denen man lernen kann :)

Naja, da morgen mein Belastungs-EKG ansteht, wollte ich auch nicht zu ausgelaugt dort ankommen, so dass ich nur 12 Wiederholungen gemacht habe. Jaja, ich weiss - in den letzten Wiederholungen steckt das eigentliche Training. Ist klar. Mach ich nächste Woche. Versprochen!

Strecke: 12,4 km
Dauer: 1:10:02 (Std:Min:Sec)
Puls Durchschnitt: 162 (Maximalwerte bei Tempoeinheiten: 178)
Geschwindigkeit: 5:38 min/km (Maximaltempo 3:55 min/km)

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben