Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Donnerstag, 5. Februar 2009

Herzcheck: Bestanden - 05.02.2009

Beim gestrigen Tempotraining hatte ich bei den späten Wiederholungen wieder den Druck in der linken Brust. Immer, wenn es richtig schnell zur Sache ging. Deswegen hatte ich für heute bei der Außenstelle der Uniklinik Tübingen in Stuttgart mit Schwerpunkt Sport eine ärztliche Untersuchung.

Es ist einfach wichtig, dass die Ärzte wissen, was einen Sportler so umtreibt, weshalb man nicht zu jedem "normalen" Arzt gehen kann. Die sagen dann (O-Ton) "dann laufen Sie halt weniger" oder "das ist doch gar nicht gesund". Interessant, dass diese Ärzte meist übergewichtig sind :)

Nun ja, die Ärzte von der Uniklinik sind jedenfalls meines Wissens alle selbst Sportler.
Also - alle Untersuchungen des Herzens inklusive Belastungs-EKG waren gut und ohne Befund. Sehr beruhigend. Es ist möglich, dass die Beschwerden bei hohem Tempo aus dem Halteapparat, der Brust- oder Rückenmuskulatur herrühren. Jetzt, wo ich weiss, dass es nicht mein Herzerl ist, kann ich das zukünftig besser beobachten. Ansonsten habe ich ja das Tempo rausgenommen, weil ich nicht wusste, ob eine Überbelastung vorliegt oder nicht.
Der Arzt hat mir ein paar Tipps gegeben, wie ich herausfinden kann, ob es an der Muskulatur oder doch an einem nicht so einfach zu findenden Herzbefund liegt. Die Tests werde ich in nächster Zeit bei verschiedenen Läufen machen und dann sehen wir weiter.
Jedenfalls bin ich extrem beruhigt!

Zudem hat sich ergeben, dass sich meine Leistungsfähigkeit in den letzten 1,5 Jahre deutlich weiterentwickelt hat. Es ist schön, wissenschaftlich gestützt zu sehen, dass die subjektive empfundene Verbesserung tatsächlich Realität ist :)

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben