Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Sonntag, 8. Februar 2009

Schmerz lass nach (32,4 km) - 07.02.2009

Das Wetter war entgegen den Vorhersagen doch noch gut zum Laufen, kein Regen, 8°C, kein Wind. Alles optimal. Versorgung wie immer 1l Aktiv 3, 2 Milky Way.
Heute bin ich erstmals die lange Strecke mit anderen Laufschuhen gelaufen, die schon Karlsruhe-Marathon-Erfahrung haben, aber von einem anderen Hersteller sind. Und das könnte ein Fehler gewesen sein...

Ab km 22 hatte ich beginnende Schmerzen am rechten Schienbein, ca. 5 cm oberhalb des Knöchels. Ok, Schmerzen kommen und gehen, doch auch nach weiteren 5 km waren sie nicht weg. Es war nicht schlimm, aber unangenehm. Heute wollte ich unbedingt auch die Hasenbergsteige am Ende des Laufes komplett hochlaufen (1,5 km) um mal wieder die Bergbelastung zu simulieren. Trotz der Schmerzen habe ich das gemacht - und bergauf waren die Schmerzen sogar weg. Es lief super, der Kopf hat gut mitgespielt und es war ein klasse Gefühl. Bergab nicht mehr so sehr... Die Schmerzen kamen wieder, doch durch betont langsames Laufen gings.

Zuhause angekommen war eine leichte Schwellung an der Stelle zu sehen und ein paar Stunden später war es auch noch rot. Das ist wohl das Läuferübel "Shin split Syndrom", das überwiegend durch Überlastung und Fehlstellung ausgelöst wird.

So ein Ärger! Aber ich beruhige mich damit, dass es jetzt noch 9 Wochen bis zum Two Oceans sind und ich mich generell schon gut vorbereitet fühle. Nun werde ich die Sonntags- und Montagseinheit ausfallen lassen und danach ein paar Tage gemäßigte Einheiten einlegen, damit sich das alles wieder erholt.

Strecke: 32,4 km
Dauer: 3:29:23 (Std:Min:Sec)
Puls Durchschnitt: 141
Geschwindigkeit: 6:27 min/km

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben