Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Donnerstag, 19. Februar 2009

I'm back! - Grünes Licht vom Doc

Tja, die schmerzhafte Laufeinheit hat mich für ein paar Tage außer Gefecht gesetzt. Seit dem Lauf am 8.2. hatte ich zwei kurze Einheiten gemacht, wobei die erste davon schon nach 10 Minuten wieder schmerzhaft war. Das war nicht so gut für die Psyche...
Wir alle kennen doch unser kreatives Gehirn, dass uns die tollsten Horrorszenarien vorspielt. Nun, das eine oder andere Szenario im Hinblick auf meinen Ultra-Marathon hatte ich auch im Kopf. Als Gegenmaßnahme zu Horrorphantasien hatte ich gestern Abend einen Termin beim Orthopäden am Olympiastützpunkt in Stuttgart.

Also - es war kein Schienbeinkantensyndrom sondern ein Kompartmentsyndrom. Kurz gesagt: Die Muskeln befinden sich in einer Art Schutzhülle, dem sogenannten Kompartment, und wenn sich der Muskel zu schnell ausdehnt oder etwas Wasser einlagert, dann dehnt sich der Muskel stärker aus als die Hülle. Die Folgen: Schmerzen.

Mein Orthopäde, der sehr viel Erfahrung mit Läufern hat, konnte weitere Schäden ausschließen. Auch das Röntgenbild ist gut - also gibt es grünes Licht für neuerliches Training.

Klar gilt es, nicht sofort wieder Vollgas zu geben. Daher führe ich meinen eigentlichen Trainingsplan noch für zwei Wochen etwas reduziert aus, mache erst einmal nur 3 Laufeinheiten und 1 Fahrradeinheit. In Kombination mit Physiotherapie sollte ich dann bald wieder voll leistungsfähig sein.

Nach der Diagnose ist mir ein ganzes Alpenmassiv vom Herzen gefallen :)

Damit ist nun auch wieder der Startschuss für die permanente Aktualisierung des Blogs gefallen. Yes - I'm back :)

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben