Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Samstag, 27. Dezember 2008

Langer, langsamer Weihnachtsgeschenketestlauf - 27.12.2008

Heute wollte ich unbedingt 35 km laufen, ich hatte so richtig Lust darauf. Draussen waren 1°C und teilweise kräftiger kalter Wind nicht so einladend. Für manchen... für mich war es ein extra Ansporn, um einiges neue Equipment ausprobieren zu können.
Zum Schutz vor der Kälte im Gesicht, habe ich neben einem Dreitagebart Vaseline auf die nicht bedeckten Stellen geschmiert. Das wirkt Wunder!

Die 1°C waren mit dem kalten Wind sicher eher als -5°C einzuschätzen, das war die Bewährungsprobe für meine neue Odlo-Laufjacke. Diese ist um einiges fester als meine normale Laufjacke und das spezielle Windshield bei Odlo ist eine Wucht. Fast 4 Stunden Laufen ohne zu frieren, mit nur einem Laufshirt drunter. Genial! War wirklich teuer, aber jeden Euro wert.
Die neue extra dicke und mit Windshield im Stirnbereich versehene (eigentlich für den Langlauf vorgesehene) Mütze hat ebenfalls den Test bestanden.

Besonders glücklich war ich zudem über die seit Monaten gesuchten "Hand Held Bottles". Nun habe ich sie geschenkt bekommen :) Das sind 0,5 l fassende Flaschen mit einem Loch in der Mitte, wodurch man die Flaschen wesentlich besser halten und greifen kann. Mit zwei Flaschen hatte ich somit 1 l Flüssigkeit dabei - immer noch wenig aber erheblich mehr als bislang. Und viel angenehmer zu halten! Die gebe ich nie mehr her :)

Zu Futtern gab's mal wieder ein Powergel und ein Milkyway. Durch die geringe Geschwindigkeit kein Problem mit dem Magen.

Ach ja, ich hätte noch einige Zeit weiterlaufen können. Aber meine Frau hätte sich sonst berechtigterweise Sorgen gemacht, wenn ich noch später gekommen wäre.

Der Lauf war bewusst langsam, von km 25 - 30 (also schon ermüdet) habe ich dann das Tempo auf ca. 5:10 erhöht und für 5 km gehalten. War am Anfang etwas hart, aber gut!

Strecke: 35,1 km
Dauer: 3:44:05 (Std:Min:Sec)
Puls Durchschnitt: 144 (km 25-30: 164)
Geschwindigkeit: 6:23 min/km (km 25-30: 5:08)

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben