Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Montag, 18. April 2011

(D/EN) Tempointervalle mit Hindernissen - Intervall training with obstacles (12,2 km) - 15.04.2011

Ich wollte heute 2x 4km Tempointervalle mit 4:50 min/km laufen. Schon beim Loslaufen kam mir meine Geschwindigkeit wahnsinnig langsam vor. Es war früh am Morgen und ich schob es darauf. Dann setzte ich zum ersten Intervall an und ich hatte Mühe, auch nur annähernd an die 4:50 ranzukommen. Nach 2 km war mir das zuviel und ich habe das Intervall abgebrochen.
Das war komisch. Bislang lief alles so super und ein 4:50er Tempo kann ich sonst für einige Zeit relativ locker laufen. Dann dachte ich daran, dass ich meinen Laufsensor, der am Schuh befestigt wird und der die Geschwindigkeit misst, schräg angebracht hatte. Ich habe nämlich im Moment eine druckempfindliche Stelle oben am Fuß und die wollte ich entlasten. Nach 5 km halte ich an, richte den Sensor wieder "gerade" aus, so wie er sonst ist, und "welch Wunder" ich laufe plötzlich erheblich schneller...
Ich kam dann an einer Stelle vorbei, an der auf der Strasse eine Strecke von 1km markiert ist. Also kurz auf der Uhr kontrolliert und voila, alles passt. Also habe ich dann doch nochmal 5 km Tempointervall eingebaut und es ging...
Also Entwarnug: Form ist bestens, nur den Sensor muss man halt richtig befestigen ;)

(EN) I wanted to run 2x 4km fast intervalls with 4:50 min/km. Right when I started I felt so slow, but I thought it might be because I ran in the early morning hours. When I started the first intervall I could barely get to the 4:50. It was so tough. After 2 km I cancelled the intervall.
That's been strange. So far everything went so well and recently I ran 4:50 for quite some time without any problems. Then I remembered, that I had my running sensor attached to my right shoe in a different way than usual. Since I have a spot on my right food which is sensitive to pressure right now, I did that. So I stopped, adjusted the sensor in the usual way, started to run again - and what miracle: I ran much faster ;)
I passed an area where a 1 km long section is marked on the road. I checked my running watch - and is was 1 km. So I did my 5 km intervall and it was not a problem at all to go for the 4:50...
My fitness level still looks great, I just need to pay attention to the sensor ;)


Strecke/Distance: 12,2 km
Dauer/Time: 1:06:43 (Std:Min:Sec)
Puls Durchschnitt/Average Heart Rate: 149 (Tempointervall: 164)
Geschwindigkeit/Pace: 5:28 min/km (Tempointervall: 4:48)

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben