Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Dienstag, 17. März 2009

Halbdistanz auf Wettkampftempo (23 km) - 16.03.2009

Vorgabe heute: Wettkampfsimulation auf etwas mehr als der klassischen Halbmarathondistanz. Also auch mit Trinken und im Wettkampftempo.

Vorab muss ich eines bekennen: Anfangs war mein Traumziel für die 56 km Ultra im April das Knacken der 5 Stunden Marke. Dies bedeutet einen Temposchnitt von 5:21 min/km auf die gesamte Strecke. Inklusive Berg- und Talpassagen, etc.

Dies entspricht fast exakt meiner besten Marathonzeit und ist im Grunde theoretisch machbar. Praktisch habe ich aber mein Ziel nun anders gesetzt und meine Rennaufteilung so ausgerichtet, dass die Wahrscheinlichkeit ins Ziel zu kommen optimiert wird. Daher will ich die ersten Stunden im Wettkampf mit strengen Puls-Limits laufen und dabei nicht auf die Zeit achten.

Es ist möglich, dass ich auch mit den Puls-Limits eine gute Zeit erreiche. Dann wäre ich sehr happy. Wenn nicht, dann ist trotz allem das Erreichen des Ziels schon Glücksgefühl genug.

Dennoch: die heutige Wettkampfsimulation bin ich im ursprünglichen Ziel-Tempo von 5:21 gelaufen und es hat fantastisch geklappt. Der Puls war grandios niedrig und der halbe Liter Wasser hat ganz sicher dazu beigetragen, das Tempo durchhalten zu können.

Auf jeden Fall zeigt sich, dass sich mein Grundtempo definitiv merklich erhöht hat. Früher hätte ich eine 5:20 nicht mit einem Puls von 153 auf 2 Stunden durchgehalten! Die Halbmarathon-Durchgangszeit lag bei 1:51 - wenn ich das auf einen Wettkampf übertrage, dann ist eine Zeit unter 1:40 bei guten Bedingungen auf jeden Fall drin (allerdings sicherlich wieder nicht beim Stuttgarter Stadtlauf, wenn es wieder über 30°C hat).

Strecke: 23,0 km
Dauer: 2:02:35 (Std:Min:Sec)
Puls Durchschnitt: 153
Geschwindigkeit: 5:20 min/km

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben