Bestzeiten/Personal best:

Bestzeiten/Personal best
10 km: 42 min 53 sec (2011) *** 21,1 km: 1h 37min 35sec (2009) *** 42,2 km: 3h 30min 33sec (2009) ***
56 km (Two Oceans):
4h 54min 00sec (2011) *** 89 km (Comrades uphill): 8h 49min (2015)


Sonntag, 22. März 2009

Ultratest geplant - leider abgebrochen (26,9 km) - 22.03.2009

Heute wollte ich meinen ultimativen Ultra-Test machen: 2 Runden a 25 km, Zwischenverpflegung mit Cola und Banane, jeweils 1/2 l Activ 3 und 1/2 l Wasser.

Ich war richtig gut drauf, es ging sehr gut los, die Sonne war herrlich, nur der Wind war sehr kühl. Die CEP-Socken hatte ich heute wieder an um zu sehen, wie sie auf lange Distanz wirken.

Nach ca. 5 km hatte ich leichte Schmerzen im rechten Knie. Hatte ich schon Monate nicht mehr. Naja, waren nur leicht und waren immer wieder nur temporär. Dann wanderte der Schmerz und blieb. Am rechten Oberschenkel, Innenseite. Er blieb nicht nur, er wurde stärker. Und stärker. Laufen ging noch, doch ich ging mit dem Tempo runter. "Verdammt, das wird nichts mit den 50km" dachte ich mir.

"Naja, nehme ich es als Härtetest für den Ultra, falls dort was passiert" und so habe ich bis ca. km 24 gekämpft und bin durchgelaufen. Dann testete ich einen Wechsel zwischen Laufen und Gehen. Schlechte Idee. Ganz schlechte Idee!! Nach dem Gehen war der Einstieg in den Laufstil ziemlich höllisch. Also bin ich dann den letzten km gegangen.

Zum Glück habe ich morgen früh wieder Physiotherapie - da soll mir mein Experte einmal erklären, was da passiert ist und was ich im Ernstfall am besten mache.

Ach ja, gehört wohl einfach dazu. Zudem habe ich in dieser Woche trotz des Abbruchs insgesamt 100 km absolviert - so viel wie nie zuvor. Sollte ich mal wieder ein wenig zu viel gemacht haben? Nun, ich habe eigentlich nur den Trainingsplan abgearbeitet, aber dieser scheint dann doch ein wenig zu heftig zu sein.

Na gut, dann lerne ich daraus und mache - nach einem hoffentlich produktiven Vorschlag des Physios morgen - vernünftig und ggf. ein wenig gemäßigter weiter.


Strecke: 26,9 km (
Dauer: 2:45:22 (Std:Min:Sec)
Puls Durchschnitt: 143
Geschwindigkeit: 6:08 min/km (erste Stunde mit 5:48 bei Puls 145)

Keine Kommentare:

Weitersagen und Dranbleiben